Entdeckung im April: Hua Tunan

Ich glaube noch nie hat mich Kunst so gefesselt, wie in dem Moment, als ich das erste Mal die Arbeit des chinesischen Künstlers Hua Tunan gesehen habe.

Die Bilder zeigen eine ganz besondere Art von Malerei. Sie wirken auf den ersten Blick wild und chaotisch, zeigen jedoch gleichzeitig eine unglaublich feine und detailverliebte Arbeit. Leidenschaft und Dynamik.

Bevorzugt stellt der Künstler Tiere dar, arbeitet bei der Darstellung allerdings mit leuchtend bunten Farben, so dass beispielsweise ein Adler mit regenbogenfarbenem Gefieder oder ein blaugrüner Jaguar entstehen. Dabei zeigt der Künstler ein großes Talent für Farbgebung. Die Tiere scheinen zu atmen, zu pulsieren, zu vibrieren. Farben fließen zusammen und bilden Formen, aus denen lebenswirkliche Figuren entstehen. Die Darstellungen scheinen sich in jeder Sekunde zu einer anderen Farbexplosion zu verändern.

splatter-artist-street-hua-tunan-cheng-yingjie-12

Hua Tunan heißt eigentlich Check Yingjie und wurde 1991 geboren. Er besitzt sein eigenes Studio in Foshan und hat im Laufe seiner Karriere schon mit bekannten Marken wie Nike oder Disney zusammengearbeitet. Sein ganz eigener Stil der Spritztechnik vereint chinesische Traditionskunst mit modernen Einflüssen der westlichen Welt. Man kann auch Einflüsse von Graffiti erkennen, was wahrscheinlich auf seine Leidenschaft für Streetart zurückzuführen ist.

Es ist erstaunlich, was ein so junger Mensch mit Farbe anstellen kann. Die Bilder berühren ganz tief in der Seele und sind unheimlich kraftvoll. Kontrolliertes Chaos.

tumblr_nism1zXxhu1rn61u8o6_1280

Mehr Bilder und Arbeit des Künstlers findet ihr auf seiner Website oder seinem Tumblr Account.

Von dort entstammen auch diese Bilder.

 

Advertisements

6 Kommentare zu „Entdeckung im April: Hua Tunan

  1. Liebe Saskia,
    starke Bilder, interessanter Content und viel Glück bei deinem Master.
    Du wirst sicher die richtige Entscheidung für dich treffen. 🙂 Oft reicht es schon, auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören.

    Liebe Grüße,
    tellyventure

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s