HH: Refill it – Wegwerfen war gestern

logo-refillitWir kennen es alle. Man ist morgens müde und schlecht gelaunt auf dem Weg zur Arbeit oder Uni und weiß, dass man ohne die nötige Portion Koffein nicht wirklich in den Tag starten kann. Auch ich bin ihn regelmäßig gegangen. Den Weg zum Café an der Ecke um schnell einen großen Milchkaffee zu ordern und diesen dann auf dem Weg zur Vorlesung, in der Übung, oder am Schreibtisch im Büro zu trinken. Jedes Mal gab es einen To Go Becher, der die Hände wärmte und jedesmal wanderte dieser anschließend in den Müll.

Laut „Deutscher Umwelthilfe“ werden in Deutschland 320.000 Einweg-Kaffeebecher pro Stunde verbraucht! Ich musste diesen Satz mehrmals lesen. Es geht hier nicht um einen Monat oder eine Woche. Nein, es ist noch nicht mal die Zahl eines Tages. Es ist die Menge von To-Go Bechern, die nach knapp einer  Stunde in der Tonne landen! Wenn man diese Summe auf das Jahr hochrechnet und dann für die ganze Welt, ist das eine so große Zahl, dass mir fast schlecht wird bei der Vorstellung, was für Müllberge wir damit produzieren.

Ich besitze zwar seit einiger Zeit einen To-Go Becher, den ich mir auf dem Weg befüllen lassen kann. Aber wie es so häufig ist, bleibt das Ding ständig zuhause stehen, ist in den Untiefen einer Tasche verschwunden oder einfach zu unhandlich um immer mitgeschleppt zu werden.
Schande auf mein Haupt, aber viel zu häufig muss ich doch auf die Wegwerf-Plastik-Alternative zurückgreifen.

refillit-pfandbecher-3-foto-peter-bauer
Foto: Peter Bauer

Seit dem ersten November hat in Hamburg ein Pilotprojekt gestartet, was sich gegen den Wegwerfwahnsinn und für nachhaltigen Konsum einsetzt. REFILL IT! ist das erste Mehrweg-Pfandbechersystem in Hamburg und will den Müllbergen von Einweg-Kaffeebechern entgegenwirken. Das Konzept dazu stammt vom Kaffee Händler El Rojito und wird inzwischen von zwölf weiteren hamburger Cafés unterstützt.
Der Kunde kauft in einem der teilnehmenden Cafés einen Mehrwegbecher samt Deckel und Mundstück. Entweder behält er nun seinen eigenen Becher und lässt diesen überall neu befüllen, oder er gibt ihn bei einem der Cafés zurück und erhält das Pfandgeld für den Becher. Das Mundstück behält jeder Kunde aus hygienischen Gründen.
Der Gastronom, der den Becher zurückgenommen hat, spült diesen aus und führt ihn anschließend in den Kreislauf zurück.
Ein wirklich tolles und unterstützenswertes Projekt, mit echten Hingucker Bechern!

Weitere Infos hier und auf Facebook.

Titelbild: Julie Nagel

4 Kommentare zu „HH: Refill it – Wegwerfen war gestern

  1. Das ist ja wirklich eine tolle Idee. Die Sache mit den To-Go-Bechern habe ich nur am Rande mitbekommen, finde aber gut, dass man auch seinen eigenen Becher immer wieder befüllen kann. Das ist wie mit den Plastiktüten. Ich, als Kunde, muss mich erst daran gewöhnen, meinen eigenen Beutel mitzunehmen. Aber inzwischen klappt das überwiegend ganz gut. Immerhin habe ich drei dieser Exemplare, die in unterschiedlichen Taschen auf ihren Einsatz warten. Da kann also fast nichts mehr schiefgehen. Sollte ich doch mal keinen zur Hand haben, weiche ich öfter mal auf die Papiertüte aus.
    Ich denke, an das Mitführen des eigenen Kaffeebechers wird man sich auch gewöhnen. Und damit hoffentlich die Müllberge reduzieren.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja da hast du Recht. Inzwischen versuche ich auch, in jeder Tasche einen Beutel mitzuführen um das Ansammeln von Plastiktüten zu vermeiden. Wobei der Kaffee Becher natürlich eher etwas ist, was man zuhause stehen lässt. Gerade wenn man nur eine kleine Tasche mitnimmt, wo der Becher nicht reinpasst. Dafür finde ich diese Idee der Mehrzweckbecher wirklich toll. Es ist nur schade, dass bisher noch nicht so viele Cafés mitziehen. Aber auch das wird sich ja vielleicht noch ändern.
      Liebe Grüße
      Saskia

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

